Als Therese Wallner und Thomas Winkler ihr steirisches Mode Label „apflbutzn“ in Graz gründeten war von Anfang an klar, es muss bio, fair und nachhaltig sein. Und wer jetzt an verstaubte "Ökofummel" denkt, der wird sich wundern wie lässig Bio aussehen kann.

Während das Umweltbewusstsein bei Lebensmitteln, Plastik und Mülltrennung vorbildhaft seinen Lauf nahm, vermissten die beiden die Alternativen zu den vorherrschenden Kunststofferzeugnissen der Textilbranche „beim Gwand“. So begann im Jahr 2015 ihre Erfolgsgeschichte mit intensiver Recherche über mögliche Materialien sowie Partner, mit denen sich ebenso nachhaltige und faire Bekleidung herstellen lässt. Seither entstehen unter dem Label „apflbutzn“ stylische und durchwegs „gesunde Leiberl“ aus zertifizierter Biobaumwolle, die mit individuellen und auch eigens kreierten Motiven aus wasserbasierten Farben bedruckt und unter fairen Bedingungen erzeugt werden. Sogar der Versand der „tragbaren Bioware“ erfolgt CO2 neutral in umweltfreundlichen Briefkuverts.

Neben einem guten Gefühl auf der Haut, auch mit einem guten Gewissen tragbar
Das kleine regionale Label entwirft jährlich ein neues Spenden-Leiberl von dessen Einnahmen ein Teil gespendet wird. So macht Helfen neben Sinn auch noch Spass ,-) Apflbutzn Sackstraße 36, 8010 Graz APFLBUTZN